Python Tutorial
- jetzt Python programmieren lernen

Kontrolle: Spielende durch Gewinnen

Sobald der Spieler alle Mauersteine abgeräumt hat, hat er gewonnen. Juhu!

Wie können wir am einfachsten überprüfen, ob diese Siegbedingung eingetreten ist? Wir zählen in unserer virtuellen Karte die virtuellen Mauersteine (sprich die Einser).

    # Siegbedingung erfüllt?
    mauersteine = 0
    for i in range(len(karte)):
        for j in range(len(karte[i])):
            if karte[i][j] == 1:
                mauersteine = mauersteine + 1
    if mauersteine > 1:
            print("noch sind Mauersteine ", mauersteine ," da")
    else:
            # gewonnen, alle Mauersteine sind weg
            # Ball wird eingefroren
            ball_x_richtung = 0
            ball_y_richtung = 0
            # Meldung für Sieg
            print("Gewonnen - herzlichen Glückwunsch") 

Wenn man es genau nimmt, haben wir das aktuelle Level erspielt. Jetzt sollten wir weitere und schwierigere Levels im Spiel einbauen. Dies kann jeder für sich machen. Anregungen dazu wäre:

  • Mauersteine näher am Schläger platzieren
  • Ball schneller machen
  • Schläger kleiner machen
  • unterschiedlich farbige Steine
  • je nach Farbe passieren Dinge (Schläger kleiner oder größer, Ball schneller oder langsamer)
  • ein 2-Spieler Game daraus machen mit versetzten Schlägern
  • u.s.w.

Hier der bisher entstandene Quellcode:

# Importieren der Pygame-Bibliothek
import pygame, sys, time, random
from pygame.locals import *

# unser Multiplikator 
MULTIPLIKATOR = 20

# Spielfeld erzeugen über Berechnung
fenster = pygame.display.set_mode((20 * MULTIPLIKATOR, 30 * MULTIPLIKATOR))

# Titel für Fensterkopf
pygame.display.set_caption("Breakout in Python")
spielaktiv = True

# Bildschirm Aktualisierungen einstellen
clock = pygame.time.Clock()
pygame.key.set_repeat(50,0)

# genutzte Farben
ORANGE  = ( 255, 140,   0)
SCHWARZ = (   0,   0,   0)
WEISS   = ( 255, 255, 255)

# Spielfeld mit Mauersteinen 
karte=[
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0],
[0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0],
[0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0],
[0,1,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,0],
[0,1,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,0],
[0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0],
[0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0],
[0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0],
[0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0],
[0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0],
[0,1,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,0],
[0,0,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,0,0],
[0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0],
[0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]
]

# Spielball Variablen
ball_x = random.randint(3,16)
ball_y = 23
ball_x_richtung = 1
ball_y_richtung = 1
ball_x_alt = 0
ball_y_alt = 0

# Hintergrundfarbe Fenster
fenster.fill(WEISS)

# Korrekturfaktor berechnen
def kor(zahl):
    zahl = zahl * MULTIPLIKATOR
    return zahl

# Spielelement zeichnen
def element_zeichnen(spalte,reihe):
    pygame.draw.rect(fenster, ORANGE, [kor(spalte)+1, kor(reihe)+1,kor(1)-1,kor(1)-1])

def element_loeschen(spalte,reihe):
    pygame.draw.rect(fenster, WEISS, [kor(spalte), kor(reihe),kor(1),kor(1)])

def ball_zeichnen(x,y):
    pygame.draw.ellipse(fenster, SCHWARZ, [kor(x), kor(y),kor(1), kor(1)], 0)

# Ausgabe Mauersteine im Spielfenster
for x in range(0,20):
    for y in range(0,27):
        if karte[y][x] != 0:
            element_zeichnen(x,y)

naechsterschritt = False

# Schleife Hauptprogramm
while spielaktiv:
    # Überprüfen, ob Nutzer eine Aktion durchgeführt hat
    for event in pygame.event.get():
        if event.type == pygame.QUIT or event.type == pygame.KEYDOWN and event.key == pygame.K_ESCAPE:
            spielaktiv = False
            print("Spieler hat beendet")

        if event.type == pygame.KEYDOWN and event.key == pygame.K_SPACE:
            naechsterschritt = True
            print("Nächster Schritt")

    # Spiellogik
    if ball_x <= 0:
        ball_x_richtung = 1
    if ball_x >= 19:
        ball_x_richtung = -1
    if ball_y <= 0:
        ball_y_richtung = 1
    if ball_y >= 29:
        ball_y_richtung = -1

    # Ball trifft Mauerstein
    # Kontrolle auf möglich Kollision
    if ball_y_richtung == -1:
        # Ball ist in Aufwärtsbewegung
        # genau darüber ein Mauerstein?
        if karte[ball_y-1][ball_x] != 0:
            print("trifft Mauerstein oberhalb")
            # Mauerstein wird gelöscht vom Bildschirm
            element_loeschen(ball_x, ball_y-1)
            # Mauerstein wird gelöscht aus der Liste karte
            karte[ball_y-1][ball_x] = 0
            ball_y_richtung = 1
        else:
            if ball_x_richtung == 1:
                # Ball bewegt sich nach rechts
                if karte[ball_y-1][ball_x+1] != 0:
                    print("trifft Mauerstein rechts oberhalb")
                    # Mauerstein wird gelöscht vom Bildschirm
                    element_loeschen(ball_x+1, ball_y-1)
                    # Mauerstein wird gelöscht aus der Liste karte
                    karte[ball_y-1][ball_x+1] = 0
                    ball_y_richtung = 1
                    # trifft auf Ecke, also gleich Richtung zurück
                    ball_x_richtung = -1
            else:
                # Ball bewegt sich nach links
                if karte[ball_y-1][ball_x-1] != 0:
                    print("trifft Mauerstein links oberhalb")
                    # Mauerstein wird gelöscht vom Bildschirm
                    element_loeschen(ball_x-1, ball_y-1)
                    # Mauerstein wird gelöscht aus der Liste karte
                    karte[ball_y-1][ball_x-1] = 0
                    ball_y_richtung = 1
                    # trifft auf Ecke, also gleich Richtung zurück
                    ball_x_richtung = +1

    # Siegbedingung erfüllt?
    mauersteine = 0
    for i in range(len(karte)):
        for j in range(len(karte[i])):
            if karte[i][j] == 1:
                mauersteine = mauersteine + 1
    if mauersteine > 1:
            print("noch sind Mauersteine ", mauersteine ," da")
    else:
            # gewonnen, alle Mauersteine sind weg
            # Ball wird eingefroren
            ball_x_richtung = 0
            ball_y_richtung = 0
            # Meldung für Sieg
            print("Gewonnen - herzlichen Glückwunsch")

    if naechsterschritt == True:
        ball_x_alt = ball_x
        ball_y_alt = ball_y
        ball_x += ball_x_richtung
        ball_y += ball_y_richtung
        # naechsterschritt = False

    # Ball zeichnen
    element_loeschen(ball_x_alt, ball_y_alt)
    ball_zeichnen(ball_x, ball_y)

    if naechsterschritt == True:
        print()
        print("Richtung X=", ball_x_richtung, " / Y = ", ball_y_richtung)
        print("Ballposition X=", ball_x, " / Y = ", ball_y)
        # naechsterschritt = False

    # Fenster aktualisieren
    pygame.display.flip()

    # Refresh-Zeiten festlegen
    clock.tick(20)

pygame.quit()

exit()

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